Alkoholverbot in Erfurt? – Die Stadt gehört allen!

Statement zum geplanten Alkoholverbot in der Erfurter Innenstadt:

Zunächst einmal ist völlig unklar, in welchen Bereichen in der Innenstadt das Verbot überhaupt durchgesetzt werden soll. Es hört sich stattdessen so an, als ob die Innenstadt dann einer Art unübersichtlichem Flickenteppich von Gebieten mit Alkoholverbot und solchen, in denen Alkohol konsumiert werden darf, gleichen würde. Das würde in der Folge zu einigen kuriosen Situationen führen. So könnten sich bspw. Inseln des Alkoholkonsums in der Innenstadt bilden, auf denen sich Menschen ansammeln. Um Ansammlungen von Menschen, die Alkohol trinken, in der Innenstadt zu unterbinden, ein mehr als nutzloses Mittel. Des Weiteren wäre es wohl möglich, vom Ordnungsamt dafür belangt zu werden, dass man auf dem Weg zum Park ein Bier in der Hand hält, das man sich gerade am Anger gekauft hat.
Nicht, dass die Vermutung aufkommen sollte, wir wären gegen ein Verbot von Alkohol an Schulen, Kitas, Spielplätzen etc.. Im Gegenteil wir halten Alkoholverbots-Zonen um solche Institutionen für absolut sinnvoll. Es scheint jedoch, als ob OB Bausewein mit seinem Vorgehen nicht die Kinder umfassender schützen möchte, sondern stattdessen erneut das, bereits vom Oberverwaltungsgericht 2012 für rechtswidrig erklärte, Alkoholverbot in der Erfurter Innenstadt auf indirektem Weg durchsetzen möchte.
So drängt sich der Verdacht auf, dass das eigentliche Ziel des Vorhabens die Verdrängung von Menschen aus der öffentlichen Wahrnehmung ist, die nicht in das Bild eines sauberen Erfurts passen. Aber auch hier werden durch die geplante Regelung nicht die Ursachen bekämpft, sondern allein die Symptome. Besser wäre es, bspw. mehr geeignete Angebote für Jugendliche in Form von Jugendzentren o.ä. zu schaffen. Es ist ferner zu bezweifeln, dass die Lage in der Innenstadt tagsüber tatsächlich so schlimm ist, wie die Stadtverwaltung einem glauben machen möchte.
Folglich sprechen wir uns gegen das Alkoholverbot in der geplanten Form aus.


0 Antworten auf „Alkoholverbot in Erfurt? – Die Stadt gehört allen!“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

Du musst dich anmelden, um einen Kommentar zu schreiben.

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


eins + sechs =